Susanne E. Schwaiger

  • Geboren 1962 in Augsburg
  • 25 Jahre Erfahrung in pferdegestützter Persönlichkeitsentwicklung
  • Mehr als 50 Jahre Pferdeerfahrung
  • Entwicklerin und Gründerin von HALE® und Das Pegasus-Projekt®
  • Ausbilderin von Trainern und Coaches seit 2003
  • Ausgebildete Persönlichkeitstrainerin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Kriseninterventionsberaterin BRK
  • Autorin

Meine persönlichen Lebenserfahrungen, allem voran meine eigene spirituelle Entwicklung, flossen in den letzten 25 Jahren kontinuierlich in meine Arbeit mit Menschen und Pferden ein. Ein fortwährender Wandel, der vermutlich einige meiner Seminar- und AusbildungsteilnehmeInnnen hin und wieder etwas verwirrt haben mag.

Allem voran empfinde ich mich als Pionierin, als leidenschaftliche Entdeckerin neuer Wege, die ich mit großer Begeisterung für mich und andere erschließe und praktikabel mache. All jenen, die bereit waren, mir am Puls der Entwicklungen zu folgen, danke ich ganz herzlich für ihre unerschütterliche Begeisterung und ihre Bereitschaft, mir auf neues Terrain zu folgen. Vermutlich wäre es einfacher gewesen und hätte weit weniger Kraft gekostet, bereits von mir entwickeltes zu "melken" oder dem "Mainstream" zu folgen, doch was soll ich sagen, das ist nun einmal nicht meine Natur. Vermutlich bin ich gerne meiner Zeit voraus.

So ist es auch dieses Mal. "Der Weg der KRAFT" eröffnet ein weiteres neues Kapitel in einem dynamischen Prozess, der den Boden für einen grundlegenden Bewusstseinswandel, einen Paradigmenwechsel bereiten möchte, nicht nur, aber auch in der Beziehungs- und Begegnungswelt von Mensch und Pferd. Sind Sie dabei? - Das würde mich sehr freuen!

 

 

Vom Problempferd zum Traumpferd - Bon Jour, mein strenger Lehrmeister und aufrichtigster Freund. Ohne ihn wäre HALE® nie entstanden. (Susanne E. Schwaiger)

Lebensstationen

In einem Moment ausserordentlicher Klarheit fügten sich 1996 alle Fragmente meines bisherigen Lebens, die ich bis dato als Irrwege abgetan hatte, plötzlich zu einem großen sinnvollen Ganzen. Angefangen bei meinem Lehramtsstudium, den Berufsjahren in der freien Wirtschaft, über die Ausbildung in Tiernaturheilkunde, meiner Passion für die Reiterei und dem starken Interesse an Persönlichkeitsbildung und fernöstlicher Philosophie bis hin zu meiner große Liebe zu Pferden. Nichts war umsonst gewesen. Jedes Element wurde zu einem wichtigen Teil meines "Weges mit Pferden".

Schon nach wenigen Monaten entwickelte ich mich zu einer Pionierin und Trendsetterin auf dem Gebiet der pferdegestützten Persönlichkeitsbildung. An meiner Seite hatte ich einen großartigen Lehrmeister: meinen Schimmelwallach „Bon Jour“. Er stellte mein Leben liebevoll, nachhaltig und unerbittlich auf den Kopf und lehrte mich vieles über die tieferen Strukturen der Mensch-Pferd-Beziehung.

In den Anfängen erntete ich für meine pferdegestützte Arbeit so manches Kopfschütteln. Erst im Jahr 2000 und 2001, als meine ersten beiden Bücher „Der Weg mit Pferden - Ein Weg zu mir“ und „Persönlichkeitstraining mit Pferden - Das Praxisbuch“ erschienen und einen regelrechten Boom in der Szene auslösten, etablierte sich Persönlichkeitstraining und Coaching mit Pferden. Sehr schnell wurde aus dem „Herumspielen mit Pferden“ eine ernstzunehmende Methode und ein finanzstarker Markt. Völlig zurecht, denn pferdegestützte Persönlichkeitsbildung - kompetent angewandt - bringt nachhaltigen Erfolg!

Ich hatte es damals geschafft, so könnte man meinen. Ich hatte mir meinen Lebenstraum erfüllt und mich beruflich verwirklicht. Ich setzte Maßstäbe und war auf Erfolgskurs. Doch es gab weitere Triebkräfte in meiner persönlichen Lebensschule, die mich vor beachtliche Herausforderungen stellten und an meinen Kräften zehrten. Dennoch blieb ich meinem Metier treu, wenn auch auf kleinerer Bühne.